Freitag, 20. Juni 2014

Tierfreitag: Bunter Bohnensalat mit Kirschtomaten und allerlei Kräutern

Heute standen Behördengänge auf dem Dienstplan. Das dauerte und dauerte...Dann traf ich auf dem Rückweg zum Auto eine Freundin, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Natürlich nahmen wir einen Kaffee zusammen und kamen ins Reden. Das dauerte und dauerte.....
Als gegen 14 Uhr der beste aller Testesser anrief und sich erkundigte, was es denn heute zum Mittagessen gäbe, stellte ich fest, daß ich die Zeit vollkommen vergessen hatte. Nun galt es zu improvisieren, denn das ursprünglich geplante Mittagessen war aus Zeitgründen nicht mehr zu schaffen. Kurzerhand nahm ich, was mein Gärtchen und die Vorratskammer hergaben und kreierte einen bunten Bohnensalat. Gelbe Buschbohnen, grüne Bohnen und Kirschtomaten waren schnell gepflückt. Bohnenkerne als Konserve sind fast immer vorrätig. Für frische Bohnenkerne ist die Zeit noch nicht gekommen. Im Kräutergarten stehen reichlich frische Kräuter zur Auswahl. Während die frischen Bohnen garten, schnitt ich die Tomaten und die Kräuter klein. Alles in allem stand der bunte Bohnensalat in gut 15 Minuten fertig auf dem Tisch.
Zum Nachtisch gab's Wassermelone. Die war zwar nicht gut gekühlt, dafür aber zuckersüß.
Bunter Bohnensalat mit Kirschtomaten und allerlei Kräutern
200 g breite grüne Bohnen
200 g runde grüne Bohnen
200 gelbe Buschbohnen
200 g rote Bohnenkerne
200 g weiße Bohnenkerne
250 g Kirschtomaten (rote, gelbe, schwarze)
6 Zweige Bohnenkraut
2 Zweige Thymian
6 Zweige Basilikum
1/2 Bund Schnittlauch
3-4 EL Sherryessig
6-8 EL fruchtiges Olivenöl nativ extra
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Grüne und gelbe Buschbohnen putzen und in kleinfingerlange Stücke schneiden.  In kochendem Salzwasser zusammen mit vier Zweigen Bohnenkraut in circa 6 Minuten bißfest kochen. In ein Sieb abschütten, mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen.

Bohnenkerne in ein Sieb schütten und kurz abbrausen. Abtropfen lassen. Kirschtomaten halbieren. Alles in eine Schüssel geben.

Sherryessig mit Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl unterrühren. Über den Bohnensalat gießen und gut vermischen.

Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Thymian- und Bohnenkrautblättchen von den Stielen abstreifen und eventuell etwas zerkleinern. Schnittlauch mit der Schere in feine Röllchen schneiden. Kräuter zum Salat geben und untermischen. Circa 10 Minuten ziehen lassen.



tierfreitag

Keine Kommentare: