Donnerstag, 21. August 2014

Sommerlicher Obstsalat mit süßen Nektarinen, saftigen Birnen, frischen Mandeln und Zitronenverbene

Melonen in allen Versionen sind im Sommer unser Lieblingsdessert. Von der Sonne verwöhnt schmecken sie in der heißen Jahreszeit am besten.  Auch ist kaum eine Sommerfrucht so erfrischend wie eine gut gekühlte Melone. Doch irgendwann ist man melonensatt. Da um diese Jahreszeit das Angebot an frischem Obst immens ist, gab es zur Abwechslung einen sommerlichen Obstsalat. Zur dieser Jahreszeit ist das Angebot auf den Märkten reichhaltig: Pfirsiche, Birnen, Kirschen, Nektarinen, Pflaumen, Mirabellen, Brombeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Äpfel, etc. Aus allem Obst, das der Markt hergibt, lässt sich schnell und einfach ein Obstsalat zubereiten. Welche Früchte man nimmt, ist Geschmacksache. Vor allem müssen die Früchte schön reif sein. Aber nicht zu weich, damit sie ihren Biss behalten.

Ich habe für diesen Obstsalat die einheimische, spanische gelbe Frühbirne Ercolina verwendet. Sie ist zuckersüß, sehr saftig und aromatisch. Dazu gab es vollreife Nektarinen aus der Nachbarprovinz Murcia. Gewürzt wurde der Obstsalat mit frisch gepresstem Orangensaft, einem Hauch braunen Zucker und frischen Zitronenverbeneblättern. Als Zugabe schnitt ich noch einige frisch geerntete süße Mandeln in den Salat. Die Mandelernte fängt in Spanien gerade an.
Wenn man die Früchte über Nacht im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt hat, ist der Obstsalat angenehm kühl. Lange stehen lassen sollte man den Obstsalat nicht, auch nicht zwecks Kühlung, denn sonst werden die Früchte u.U. etwas unansehnlich oder gar matschig.
Sommerlicher Obstsalat mit süßen Nektarinen, saftigen Birnen, frischen Mandeln und Zitronenverbene
4 reife Nektarinen
6 reife Birnen
1 Handvoll frische Mandeln
1 Orange
1 EL brauner Zucker nach Geschmack
1 Handvoll frische Zitronenverbeneblätter

Die Orangen auspressen. Den Saft in eine Schüssel geben. Der Orangensaft verhindert durch sein Vitamin C, daß Birnen braun werden. Dann die Birnen vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Fruchtviertel in Scheiben schneiden. In die Schüssel geben. Die Nektarinen halbieren, den Kern herausdrehen. Die Fruch vierteln und in Stücke schneiden. Zu den Birnen geben.

Den Obstsalat mit etwas braunem Zucker bestreuen. Zitronenverbeneblätter in feine Streifen schneiden. Mandeln grob hacken. Zum Obstsalat geben. Den Salat vorsichtig mischen. Man sollte den Obstsalat nicht zu viel mischen, da sonst die Früchte matschig werden. Sofort servieren.



Keine Kommentare: