Mittwoch, 8. Juli 2015

Scharfes Gurkenchutney. Hier darf alles vergurkt werden

Also hier darf man wirklich etwas nach Herzenslust vergurken und hat obendrein auch noch Erfolg damit. Das scharfe Gurkenchutney schmeckt ausgezeichnet zu gegrilltem Lamm oder Spareribs, aber auch zu gegrilltem Thunfisch oder Schwertfisch.
Die Engländer brachten Chutneys während der Kolonialzeit von Indien nach Europa. Das Wort Chutney ist eine anglisierte Form vom Hindi chatni. Ursprünglich war Chutney eine würzige oder auch süß-saure oder scharf-pikante Sauce der indischen Küche. Die Zutaten für ein Chutney, Gemüse, Obst, Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, etc. sowie Kräuter werden entweder sehr fein geschnitten oder püriert. Gewürzt wird mit Essig oder Wein, Zucker und allerhand Gewürzen. Obwohl Chutneys ähnlich wie Marmelade eingekocht wird, lasse ich meine Chutneys nur einmal kurz aufkochen. Nach meinem Geschmack bleibt das Chutney dann frischer, fruchtiger und würziger. Im Kühlschrank kann man Chutneys recht lange aufheben.
Die Schärfe bei meinem Gurkenchutney kommt nicht nur von den roten Chilischoten, sondern auch von den braunen Senfkörnern. Die schmecken ganz schön scharf. In Indien wird der schwarze und braune Senf sehr gerne zum Würzen verwendet. Man findet diese Senfkörner in Currys, Currypasten und Masalas. Senfkörner lässen sich zum Glück gut lagern. Trockenheit ist besonders wichtig. Werden die Senfkörner naß, verfliegt die Schärfe schnell.
Was mich erstaunt ist die Tatsache, daß das Gurkenchutney auf den Fotos so braun erscheint. In Wirklichkeit ist es nämlich dunkelgrün. Wahrscheinlich liegt lag das am Licht der tief stehenden goldenen Nachmittagssonne.
Scharfes Gurkenchutney
4 Schmorgurken oder Gärtnergurken
2 rosa Knoblauchzehen
3 Schalotten
2-3 frische, rote Chilischoten
2-3 EL fruchtiges Olivenöl nativ extra
3 TL gelbe Senfkörner
1 TL braune Senfkörner
1 TL Garam Masala
6-8 EL brauner Zucker
100 ml Apfelessig
Meersalz
Die Menge ergibt circa 500 ml Gurkenchutney

Gurken schälen, längs vierteln und in Stücke schneiden. Knoblauch häuten und in Würfel schneiden. Beides zusammen mit dem Pürierstab fein pürieren. In ein Haarsieb geben und gut abtropfen lassen.

Schalotten häuten und in sehr feine Würfel schneiden. Chilischoten längs halbieren, Kerne entfernen, Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden.

Das Öl in einem breiten Topf erhitzen. Schalotten und Chili bei schwacher bis mittlerer Hitze 3-4 Minuten anschwitzen. Senfkörner und Garam Masala zugeben und 2-3 Minuten mitrösten. Zucker zugeben, unter Rühren schmelzen. Essig zugeben und gut verrühren, bis alles glatt ist. Abgetropftes Gurkenpüree hinzufügen. Einmal aufkochen. Mit Salz abschmecken. Dann in heiß ausgespülte Gläser füllen. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Das scharfe Gurkenchutney schmeckt ausgezeichent zu gegrilltem Lamm oder Spareribs.


Keine Kommentare: