Vins du Sud heißt das Thema der 97. Weinrallye -ausgerufen für heute von Stefan Schwytz, Der Weinanwalt über Weine, Winzer und den ganzen Rest. in seinem Blog Baccantus. Es geht um Weine aus dem Süden Frankreichs, von der Rhône über die Provence durchs Languedoc-Roussillon, nicht zu vergessen der Midi, also der Vignoble du Sud-Ouest, schreibt Stefan. Da fiel mir doch ganz spontan ein Besuch ein, den ich im Jahr 2011 auf dem kleinen Weingut Lisson bei der Winzerin Iris Rutz-Rudel, nahe dem Dörfchen Olargues im wunderschönen Languedoc-Roussillon, im Südwesten Frankreichs machte. Montpellier ist die nächste, größere Stadt.
Frauen wie Iris Rutz-Rudel bewundere ich. Seit Januar 1989 ist sie Winzerin, vigneronne, winemaker auf ihrem Weingut Lisson. Ein hartes Geschäft, wie ich selber feststellen konnte, als ich einmal zwei Jahre für einen deutschen Hotelier eine Weinrebenanpflanzung in Spanien betreute. Im Januar bei Eiseskälte gebückt Reben beschneiden, im Spätsommer oder Herbst von Hand die Trauben ernten, da weiß man abends, was man getan hat. Aber es macht ungeheuren Spaß. Und wenn man die Trauben nicht schnell genug erntet, kommen die gefräßigen Wildschweine und klauen hemmungslos die reifen Trauben. Oder es verhagelt die Rebstöcke, späte Fröste vernichten junge Austriebe und Blüten....Natur pur mal Freund, mal Feind...
Mutig muß man auch sein, wenn man mit einem fremden Auto über Stock und Stein hoch den Berg hinauf zu Iris' Bauernhaus fährt. Obendrein war es auch noch Nacht und stockfinster. Deshalb gibt es auch keine Fotos vom Haus. Vom Weinkeller schon....Das Auto habe ich dann spätnachts wieder unbeschadet den Berg hinunter chauffiert, denn leider durfte ich nur einige Schlückchen von Iris' wunderbarem Rotwein, einem 2007er Mourvèdre trinken. Das war auch gut so, denn meine Mitfahrer sprachen dem Wein begeistert zu....
Bei dem Clos des Cèdres aus Lisson handelt es sich um einen hundertprozentigen Mourvèdre. Mich hat Iris' Mouvèdre mehr als angenehm überrascht. Ich kannte die Traube als Monastrell aus Spanien. Hier wird daraus - von wenigen ausgezeichneten Ausnahmen abgesehen - ein eher ruppiger, rauher Rotwein gekeltert, der mir nicht immer zusagt. Das liegt wohl daran, daß dieser tanninreiche Wein in der Provinz Alicante recht "jung" getrunken wird. Dabei gilt der Mourvèdre als lange lagerbar, der zur Minderung der Adstringenz einer langen Flaschenreife bedarf. Im Gegensatz dazu war der Mouvèdre von Iris ein deutlich weicherer, sehr dunkler Rotwein, der intensiz und aromatisch schmeckte. Die Wein-Profis mögen mir meine laienhafte Beschreibung nachsehen. Ich kann ihn mir sehr gut zu den kräftig mit Kräutern gewürzten Gerichten der Mittelmeerküche vorstellen, zu Lammkeule in Kräuterkruste, Lammkoteletts mit Knoblauch oder zu Wildschwein. Selbst zu einer deftigen Paella Valenciana passt er.
1990 begannen Claude und Iris Rutz-Rudel, denen der Hof Lisson seit 25 Jahren gehört, mit dem Weinanbau. Sie rodeten in einjähriger Arbeit den Berg hinterm Haus. Nach der Rodung wurden Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, Merlot, Côt, Petit Verdot und Mourvèdre gepflanzt, die edlen Rebsorten der großen Weine Frankreichs. Nach dem Unfalltod von Claude im Februar 2001, führte Iris Rutz-Rudel das Weingut allein weiter. Iris ist eine begabte Winzerin - mit bemerkenswerten Weinen. Die Weinberge, nur zwei Hektar, liegen direkt hinter dem Haus. Der Anbau erfolgt ausschließlich nach traditionellen Methoden. Die Trauben werden von Hand gepflückt. In der Regel folgt ein Ausbau in Barriques aus französischer Eiche, der mehrere Monate dauert. Die Fässer lagern in dieser Zeit im alten Gewölbekeller von Lisson, natürlich geschützt vor zu großen Temperaturschwankungen. Die anschließenden Verkostungen entscheiden darüber, wann der Wein auf Flaschen gefüllt wird. Dieser Zeitraum kann zwischen 18 und 24 Monaten variieren. Anschließend sorgt der Flaschenkeller für eine schonende Lagerung bis zum Verkauf.
Bestellen kann man den Mouvèdre vom Weingut Lisson direkt der Winzerin:
Iris Rutz-Rudel
Lieu dit Lisson 1
F-34390 Olargues
France
Telefon unter +33 (0)467978049
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen