Samstag, 21. Mai 2011

Erdbeeren im Zimtteig mit Kokoseis

Hatten wir schon einmal , ich weiß. Doch ich finde diese frittierten Erdbeeren so etwas von ausgezeichnet, daß ich sie noch einmal anläßlich der deutschen Erdbeersaison einstellen möchte, die ja gerade in vollem Gang ist.

Was ausgezeichnet zusammenpasst, sind Erdbeeren und Zimt. Mein Lieblingsrezept, Erdbeeren im Zimtteig, fand ich in dem wunderschönen Buch von Wolfgang Hübner und Michael Wissing "Zimt, das duftende Juwel aus Tausendundeiner Nacht". Für Liebhaber dieses interessanten Gewürzes ist das Buch unbedingt empfehlenswert.

Als ich das Rezept las, dachte "Das schaffst du nie!", denn mit frittieren habe ich es nicht so. Dabei stellte sich heraus, daß die Zubereitung wirklich kinderleicht war. Die frisch im Zimtteig ausgebackenen Erdbeeren, warm genossen zusammen mit etwas Chantilly und Kokoseis, sind der totale Erdbeergenuß.


Erdbeeren im Zimtteig mit Kokoseis
24 mittelgroße Erdbeeren
Für den Ausbackteig:
150 g Mehl
65 ml Milch
60 ml Batida de Coco (ein brasilianischer Cocktail aus Kokosmilch, Zucker und Zuckerrohrschnaps)
2 Eigelb
1 Prise Salz
1 TL Zimtpulver Javazimt
1 EL Traubenkernöl
2 Eiweiß
30 g Zucker
Puderzucker zum Bestreuen
Für das Kokoseis:
75 g Zucker
100 g Glukose
125 g Milch
400 ml Kokosmilch

Öl zum Ausbacken

Für den Ausbackteig das Mehl in eine Schüssel sieben. Mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig rühren.  Den Teig 20 Minten quellen lassen.

Eiweiß und Zucker zu  steifem Schnee schlagen und unter den Teig ziehen.

Die Erdbeeren mit einem feuchten Tuch abreiben. Blattansätze entfernen. Öl in einem schmalen hohen Topf oder einer Fritteuse erhitzen.. Erdbeeren auf einen langen Holzspieß stecken. Durch den Teig ziehen und bei circa 180ºC in etwa 2-3 Minuten hellbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassne. Mit Puderzucker bestreuen.

Für das Kokoseis alle Zutaten aufkochen und 15 Minuten sachte köcheln. Durch ein Sieb in eine Schüssel schütten. Kalt rühren und in der Eismaschiene gefrieren lassen.


Keine Kommentare: