Mittwoch, 24. August 2011

Nudelsalat mit Oliven, Paprika und Tomaten

Heute Mittag musste es schnell gehen und es sollte nahrhaft und erfrischend sein. Die Mittagstemperaturen liegen immer noch bei 38ºC oder mehr. Da hat man auf eine warme Mahlzeit wirklich keinen Appetit. Ein Nudelsalat hingegen  mit Paprikaschoten, Tomaten, Mozzarella und Oliven ist gerade richtig. Nudeln in allen Variationen sind immer im Haus, Oliven auch.  Und jetzt in der Saison habe ich jederzeit frische Tomaten und Paprikaschoten bei der Hand.

Die Nudeln habe ich nach dem Kochen und abseihen kalt abgebraust, bis sie nur noch lauwarm waren. Von dem kurz in Öl geschwenkten Knoblauch bekommen die lauwarmen Nudeln einen kräftigen Geschmack nach Mittelmeerküche. 
Der Mozzarella war im Kühlschrank und musste weg. Statt des Mozzarella könnte man sicher auch  Schafskäse oder Feta nehmen, der kräftiger im Geschmack ist. Wieviele Paprikaschoten und Tomaten man nimmt, bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen. Ein Verhältnis von Nudeln zu Gemüse von etwa 50 zu 50, hält genau die richtige Balance zwischen nahrhaft und frisch.. Die Conchiglie in fünf Farben machen den Salat appetitlich bunt. Wenn es nicht ganz so schnell gehen soll, tut es dem Salat gut 30 Minuten oder mehr im Kühlschrank durchzuziehen.
Zum Dessert gab es Ricottamousse mit Himbeeren.


Nudelsalat mit Oliven, Paprika und Tomaten
300 g kurze Nudeln z.B.Conchiglie
Mozzarella
Tomaten oder Kirschtomaten
1-2 Paprikaschoten
1 Handvoll schwarze Oliven
1 Handvoll grüne Oliven
1 EL Kapern
1-2 Knoblauchzehen
4 EL mildes Olivenöl nativ extra
Sazl und frisch gemahlener Pfeffer
1 Handvoll Basilikumblätter
Saft einer Zitrone

Nudeln nach Vorschrift in kräftig gesalzenem Wasser al dente kochen. Abschütten und kalt abbrausen, abtropfen lassen und in eine Schüssle geben.

Knoblauchzehen häuten und in feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Knoblauchscheibchen im heißen Öl 2-3 Minuten schwenken. Vom Herd nehmen und samt Öl mit den Nudeln vermischen.

Paprikaschoten putzen und in Stücke schneiden. Tomaten achteln, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Kirschtomaten halbieren. Oliven ggf. halbieren. Mozzarella würfeln. Basilikum in Streifen schneiden

Kapern, Basilikum, Mozzarella, Oliven und Gemüse mit den Nudeln mischen. Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren, über den Salat gießen und gut untermischen. Fertig!



Keine Kommentare: