Dienstag, 23. August 2011

Tapa Nr. 18: Kirschtomaten gefüllt mit gebratenen Auberginen

Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche. Wer schon einmal Kirschtomaten gefüllt hat, weiß wovon ich rede.
Bei spanischen Notaren muß man trotz Termin immer warten. Vielleicht haben die Notare deswegen einen ganzen Berg von Gourmetzeitschriften ausliegen, mit denen sich der Wartende die Zeit vertreiben kann. Mit vollem Bauch, und selbst wenn er nur optisch voll ist, bleibt man länger friedlich. Wer sich nicht fürs Essen interessiert, kann sich anhand der zahlreichen Yellow Press Zeitschriften bestens über das informieren, was bei Hofe und in der Haute Volaute vorgeht. Ich habe es mehr mit dem Essen.

Also in einer dieser FressEsszeitschriften waren Rezepte für eine Tapa aus gefüllten Kirschtomaten. Mal mit Ziegenkäse, mal mit Sardellen, mal mit Quark...Mir hatte es die Version Kirschtomate mit gebratener Aubergine gefüllt besonders angetan. Nachdem ich die Zutaten eingekauft hatte, machte ich mich zuhause ans Werk. Man sollte besser sagen an die Arbeit. Denn es ist ganz schön mühsam, die kleinen Kirschtomaten vorsichtig auszuhöhlen ohne sie kaputt zu machen und dann mit den vorgebratenen und ganz fein gehackten Auberginen zu füllen. Doch der Aufwand lohnt sich. Nicht nur optisch.....




Kirschtomaten gefüllt mit gebratenen Auberginen.
pro Person 4-6 Kirschtomaten
1 Aubergine
Olivenöl nativ extra
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Maldonsalz
1-2 Zweige Oregano

Die Auberginen schälen und längs in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Auberginen von beiden Seiten kurz anbraten. Dann etwas Wasser auffüllen und die Auberginen in 6-8 Minuten weich schmoren. In ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen. Mit einem schweren Messer sehr fein hacken.

Inzwischen bei den Tomaten an der Stielseite einen Deckel abschneiden. Die Tomaten vorsichtig aushöhlen. Den Tomateninhalt zu den gehackten Auberginen geben. Die Farce mit Salz, Pfeffer und ein paar fein gehackten Oreganoblättchen würzen. Die Kirschtomaten vorsichtig mit der Auberginenfarce füllen. Den Deckel draufsetzen, mit ein wenig vom besten Olivenöl beträufeln und mit Maldonsalz bestreuen.



Keine Kommentare: