Sonntag, 19. Juni 2011

Tapa Nr. 7: Ziegenkäse mit Kirsche

Fruchtig süßes Obst und Käse passen immer zusammen. Jetzt haben die Kirschen Saison. Warum nicht einmal eine Tapa mit Kirschen machen?
Den Salat mit Kirschen, Serranoschinken und Walnüssen hatte ich ja bereits vorgestellt.

Diese Tapa mit Kirsche und Ziegenkäse ist blitzschnell zubereitet.
Bei so einer minimalistischen Tapa immer schön daran denken, wirklich nur erstklassiges Olivenöl nativ extra  und knackige reife Kirschen zu verwenden.



Tapa Nr. 7: Ziegenkäse mit Kirsche
pro Person 1 Scheibe Ziegenkäse
pro Person 1 Kirsche
Maldonsalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zahnstocher

Ziegenkäse in knapp fingerdicke Scheiben schneiden und auf einen Teller legen.

Kirschen halbieren und entkernen. Beide Kirschenhälften mit der Schnittseite nach oben auf die Ziegenkäsescheibe legen und mit einem Zahnstocher feststecken.

Mit Maldonsalz und Pfeffer bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Margit, sieht super aus. Ich kannte als Tapas, als ich bei der Hochzeit meines Bruders in Barcelona weilte, nur Muscheln, Scampi, Octopuss und so. Deine Ziegenkäse Spieße mit Kirschen sehen total lecker aus. Da brauchen die Spanier aber auch eine Deutsche um darauf zu kommen, oder?

Margit Kunzke hat gesagt…

Danke:-) ich glaube nicht, daß die Spanier eine Deutsche brauchen, um gute Tapas zu machen. Im Tapas El Dorado Andalusien, in Nordspanien oder in Madrid, Valencia und Barcelona machen die spanischen Köche exquisite Tapas...

Heike hat gesagt…

Da schau an: Ich hab auch was mit Ziegenkäse und Kirschen vor!
Danke, dass du die Kombination vorab schonmal getestet hast ;)

Margit Kunzke hat gesagt…

@Heike: Diese Kombination von Ziegenkäserolle, Kirschen und Olivenöl mache ich gern für meine Rent-a-cook- Tapasbuffets. Die kommt sehr gut an, sogar bei Leuten, die "eigentlich" keinen Ziegenkäse mögen ;-)

tobias kocht! hat gesagt…

Sieht klasse aus Margit. Ich bin immer auf der Suche nach Party und Finger Food.

marlies hat gesagt…

Das sieht echt klasse aus...schon rein optisch ein Vergnügen :-)
Und geschmacklich? Also ich mag Kirschen und ich liebe Ziegenkäse....aber beides zusammen? Eine ungewöhnliche Kombination, aber bestimmt schmackhaft. Ich werd's glaub probieren!