Freitag, 27. Februar 2015

Tierfreitag: Klare Gemüsesuppe mit Pak Choi, Navets, Broccoli, Karotten und Hirse

Mir war heute so nach klarer Gemüsesuppe zumute. Diese Gemüsesuppen, die nur den Geschmack des Gemüses und der verwendeten Gewürze enthalten, sind mit am liebsten. Welches Gemüse in die Suppe kommt, hängt von der Jahreszeit, dem Marktangebot und meiner Laune ab. Wenn man das Gemüse dann noch auf den Punkt gart, d.h. nicht alles auf einmla sondern entsprechend der jeweiligen Garzeit in den Topf gibt, kann so eine einfache Suppe ein aromatischer Hochgenuß sein.
Am liebsten kaufe ich mein Gemüse bei Pepa. Da weiß ich, was drin und drauf ist. Meine Gemüsehändlerin Pepa wird immer besser. Nachdem sie seit kurzem blaue Vitelottekartoffeln anbietet, ich hatte sie ja auch oft genug mit meiner Frage nach dieser Sorte genervt, hat sie jetzt Pak Choi in ihren Regalen liegen. Der wanderte spontan in meinen Einkaufskorb. Auch von den knackigen Navets nahm ich ein paar mit. Zusammen mit Karotten, Broccoli, ein paar Kumquats und Gewürzen kam alles in die Suppe. Um die Suppe etwas gehaltvoller zu machen, kochte ich noch Hirse als Einlage. Die koche ich - wie Graupen oder Nudeln - immer getrennt und gebe sie erst zur fertigen Suppe. Sonst würde die Suppe möglicherweise trübe und vor allem, weil diese Einlagen gern nachquellen. Das Tüpfelchen auf dem i waren die Kumquatstreifen. Durch sie bekam die Gemüsesuppe eine wunderbar fruchtige Zitrusnote.
Klare Gemüsesuppe mit Pak Choi, Navets, Karotten, Broccoli und Hirse
1 Handvoll Broccoliröschen
4 Karotten
2 Navets (Mairübchen)
1 Pak Choi oder 2 Stiele frischer Mangold
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 fingerlanges Stück Ingwerwurzel
1/2 TL Korianderkörner
4-5 Kumquats
Limettensalz
2 EL Olivenöl nativ extra
150 g Hirse
einige Schnittlauchhalme

Schalotte und Knoblauchzehe häuten und fein hacken. Karotten schaben und in feine Streifen schneiden. Navets mit dem Sparschäler schälen und in Scheiben schneiden.  Die weißen Teile des Pak Choi von den grünen Blättern abschneiden. Beides quer in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. Kumquats halbieren, das Fruchtfleisch entfernen, die Schale in feine Streifen schneiden. Korianderkörner im Mörser fein zerreiben.

Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotten- und Knoblauchwürfel im heißen Öl glasig anschwitzen. Korianderkörner zugeben. Dann zunächst die Karotten- und Navetscheiben sowie die Ingwerwürfel und die Kumquatstreifen zugeben und 2-3 Minuten mitdünsten. Nun das das Weiße des Pak Choi in den Topf geben. Kurz anschwitzen. Mit Limettensalz würzen und mit knapp einem Liter Wasser auffüllen. Aufkochen lassen und zugedeckt circa 10-15 Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze köcheln. Dann die grünen Pak Choi Streifen und die Broccoliröschen in die Suppe geben und circa 5 Minuten mitziehen lassen..

Während die Gemüsesuppe kocht, die Hirse in ein Sieb schütten und gut mit kaltem Wasser abspülen. In einen Topf mit kochendem Salzwasser schütten und circa 15-20 Minuten kochen. In ein Sieb schütten und mit kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen.

Zum Servieren je 2-3 EL Hirse in tiefe Teller verteilen. Die heiße Suppe auffüllen. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

tierfreitag

Keine Kommentare: